TOP III: Gesundheitsversorgung in Europa

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Montgomery, Hamburg: Herr Heister und Frau Löber-Kraemer, ich möchte nur zu Ihrer Information sagen, dass sich der Ständige Ausschuss der Europäischen Ärzte bereits auf seiner März-Sitzung mit der Stellungnahme zum Grünbuch befasst hat. Das Dokument dazu ist auf der Homepage des CMPE unter der Nr. 2006/18 abrufbar. Ich habe es auf meinem Rechner. Die Abgabefrist gegenüber der Europäischen Union für alle Stellungnahmen lief vor kurzem ab.

Die Bundesärztekammer hat sich über den Ausschuss und über den Ausschuss "Prävention" im CMPE eingebracht. Dort ist Herr Henke unser Delegierter. Sie können sicher sein, dass die Befürchtungen, aber auch die Positiva, die in diesem Grünbuch enthalten sind, ausreichend gewürdigt wurden. Ich sage das vor allem deswegen, Herr Heister, weil ich dem Eindruck entgegenwirken möchte, dass die Bundesärztekammer immer nur den anderen hinterherrennt und schläft. Das tut sie nicht. Es gibt bereits ein CP-Papier. Dieses ist von der Bundesärztekammer mit diskutiert und beeinflusst worden.

Vielen Dank.

Vizepräsident Dr. Crusius: Vielen Dank, Herr Montgomery. - Jetzt bitte Herr Dr. Volker von der Damerau-Dambrowski aus Niedersachsen.

© 2006, Bundesärztekammer.