TOP III: Gesundheitsversorgung in Europa

2. Tag: Mittwoch, 24. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. von der Damerau-Dambrowski, Niedersachsen: Ich fasse mich sehr kurz. Ich bin Vizepräsident der UEMO. Es gibt also eine Gesellschaft der Hausärzte in Europa, die seit vielen Jahren zusammen mit der UEMS die europäischen Angelegenheiten fördert, natürlich hauptsächlich im Interesse der Hausärzte. Ich habe vor einigen Jahren angeregt, dass sich die Europa-Aktivisten, wie ich sie einmal nennen möchte, regelmäßig im Rahmen der Bundesärztekammer treffen, um sich abzustimmen. Das hat auch ungefähr über zwei, drei Jahre ganz gut geklappt; in letzter Zeit schläft es etwas ein. Das halte ich für falsch. Ich möchte Sie vom Vorstand bitten, dafür zu sorgen, dass wir uns vielleicht zweimal im Jahr in Berlin treffen können, um abzustimmen, was die einzelnen Gruppierungen bewegt, auch um Doppelarbeit zu vermeiden, um schlagkräftiger zu sein, auch beim CMPE.

Vielen Dank.

Vizepräsident Dr. Crusius: Vielen Dank, Herr von der Damerau-Dambrowski. - Jetzt Julian Veelken aus Berlin.

© 2006, Bundesärztekammer.