TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Dr. Bartmann, Vorstand der Bundesärztekammer: Meine Wortmeldung wird jetzt sehr kurz. Ich hätte mich natürlich auch im Sinne von Hellmut Koch äußern wollen. Ganz kurz zu Herrn Lindhorst, was die Logbücher angeht. Wir haben diese Logbücher entwickelt, um sie zu administrieren. Das kann ich Ihnen versichern. Alles, was in der Weiterbildungsordnung für die Zulassung zur Prüfung relevant ist, wird natürlich anhand der Logbücher überprüft. Von daher ist es keine Übung l'art pour l'art. Dass wir weitergehende Anträge, in die Logbücher Dinge aufzunehmen, die nicht für die Administration der Weiterbildungsordnung durch die Ärztekammern notwendig sind, ablehnen, ist in den Gremien auch konsentiert, und zwar in dem Sinne, dass es jeder Fachgesellschaft unbenommen ist, unseren Teil der Logbücher in ihr eigenes Kompendium zu integrieren. So ist es besprochen und so wird es auch demnächst in der Chirurgie im Rahmen eines Gesamtkomplexes notwendig sein.

Noch einmal und abschließend: Das, was in den Logbüchern steht, wird zukünftig Grundlage für die Zulassung zur Prüfung in einem Gebiet sein. Von daher sind wir uns sowohl bei der Entwicklung als auch jetzt bei der Administration der Logbücher des Auftrags bewusst gewesen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Bartmann. - Die nächste Rednerin ist Frau Gitter aus Bremen. Bitte schön.

© 2006, Bundesärztekammer.