TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Jetzt frage ich Herrn Dr. Koch, ob er ein Schlusswort sprechen möchte. - Das ist nicht der Fall.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über den Antrag IV-1. Es gibt den Antrag auf Überweisung an den Vorstand, damit dieser weiter darüber nachdenkt. Wer möchte diesem Überweisungsantrag zustimmen? - Wer stimmt dagegen? - Das zählen wir lieber. Ich frage also noch einmal: Wer möchte den Antrag 1 an den Vorstand überweisen? - Jetzt bitte die Voten für die Ablehnung der Überweisung an den Vorstand. Wer möchte diesen Antrag also nicht an den Vorstand überweisen? - Wer möchte sich enthalten? - Einer. Jetzt haben wir doch ein klares Votum. Mit 121 gegen 83 Stimmen ist die Überweisung an den Vorstand abgelehnt.

(Beifall)

Damit können wir inhaltlich über den Antrag 1 abstimmen. Wer möchte dem Antrag IV-1 zustimmen? - Wer stimmt dagegen? - Das brauchen wir nicht zu zählen. Der Antrag ist abgelehnt.

(Beifall)

Wer nicht weiß, wie man Verbundermächtigungen macht, kann sich bei denjenigen erkundigen, die es wissen, zum Beispiel bei Frau Dr. Gitter und anderen. Dann wird es vielleicht klappen.

Dann stimmen wir noch über den Antrag IV-2 von Herrn Pickerodt ab. Dieser Antrag enthält die Aufforderung, im Gebiet Innere und Allgemeinmedizin die in Rostock gefassten Beschlüsse zu übernehmen. Hierzu liegt der Antrag auf Nichtbefassung vor. Darüber müssen wir zuerst abstimmen. Wer möchte dem Antrag auf Nichtbefassung zustimmen? - Das sind aber ziemlich viele. Wer stimmt dagegen? - Wer enthält sich? - Es ist Nichtbefassung beschlossen. Das Thema wird uns in Münster wieder begegnen.

Damit ist der Tagesordnungspunkt IV abgeschlossen. Der Dank gilt Herrn Dr. Koch und Frau Dr. Güntert und allen anderen, die sich um das Thema Weiterbildung in bewährter Weise kümmern, für die viele Arbeit, die sie auch im vergangenen Jahr wieder geleistet haben, um mit dieser schwierigen Materie zurechtzukommen.

(Beifall)

Ein souveräner Umgang ist ja doch die beste Methode, um mit dem Thema so weiter zu verfahren, bis irgendwann einmal ein Erfolg erreicht sein wird. Herzlichen Dank an alle und gutes Gelingen in der Zeit bis Münster.

Wir kommen zu Tagesordnungspunkt V:

© 2006, Bundesärztekammer.