TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Themenkomplex Arzneimittel. Dazu liegen die Anträge 14, 16 und 20 vor.

Herr Dreyer hat sich zur Geschäftsordnung gemeldet. Bitte schön.

Dreyer, Nordrhein: Aufgrund der doch etwas widersprüchlichen Abstimmungen zum Thema Impfung bin ich der Meinung, wir sollten zu diesem Komplex Prävention und Impfung entweder eine zweite Lesung durchführen oder die Anträge an den Vorstand überweisen, um ein einheitliches Bild nach außen zu geben und um die Komplexität dieses gesamten Pakets deutlich zu machen. Wir haben den MNR-Impfstoff und dann sollen wir einen Monoimpfstoff für Masern benutzen, nur weil es eine Impfpflicht für Masern gibt?

Ich wiederhole: Das ist ein so sensibles Thema, dass wir entweder eine zweite Lesung mit entsprechender Diskussion durchführen oder wegen der Komplexität der Materie die Anträge an den Vorstand überweisen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Dazu möchte Herr Windhorst vom Vorstand der Bundesärztekammer sprechen. Bitte schön.

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Bei aller Wertschätzung für Herrn Dreyer in anderen Bereichen kann ich Sie nur bitten, dem nicht zuzustimmen. Das sage ich nicht wegen der Zeitprobleme. Wir werden die Thematik Prävention und Kinder auf einem der nächsten Deutschen Ärztetage gesondert behandeln. Dann haben wir die Möglichkeit, die Thematik in ihrer ganzen Komplexität zu behandeln. Insofern bitte ich Sie, lassen Sie uns jetzt weiterarbeiten.

(Beifall - Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke sehr. Ich interpretiere das, was Herr Dreyer eben vorgetragen hat, als Antrag auf eine zweite Lesung, damit wir eine erneute Abstimmung durchführen können. Das muss formal so ablaufen. Ich frage Sie: Wer möchte eine zweite Lesung zum Thema Prävention/Impfen? - Wer ist dagegen? - Das ist eine Riesenmehrheit. Das Erste war niemals ein Drittel. Darüber sind wir uns hier oben einig. Das haben eine ganze Menge von Augen gesehen.

© 2006, Bundesärztekammer.