TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 26. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Antrag VII-86:

Der in Nordrhein-Westfalen seit 16. Dezember 2004 umgesetzte Informations- und Kriterienkatalog für die Begutachtung psychotraumatisierter Flüchtlinge soll nach den positiven Erfahrungen in Nordrhein-Westfalen allen Bundesländern zur Umsetzung empfohlen werden. Die Landesärztekammern sollen auf Landesebene dazu initiativ werden.

Wer möchte dazu sprechen? - Bitte, Frau Kollegin Rothe-Kirchberger.

Dr. Rothe-Kirchberger, Baden-Württemberg: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf ein ganz anderes Thema lenken, nämlich auf den Informations- und Kriterienkatalog, der ja von der Bundesärztekammer aufgenommen wurde und der sich in Nordrhein-Westfalen als sehr positiv erwiesen hat. Im Tätigkeitsbericht steht, dass auf der Ebene der Innenministerkonferenzen beschlossen wurde, dass eine Umsetzung auch in anderen Ländern erfolgen soll, wenn das Ergebnis positiv ist, um dem unbefriedigenden Zustand, dass ganz verschieden vorgegangen wird, ein Ende zu bereiten. Insofern möchte ich Sie bitten, den Antrag zu unterstützen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. - Gibt es eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Es gibt auch keine Geschäftsordnungsanträge. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag 86 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag klar angenommen.

Wir kommen damit zum Antrag VII-88. Das ist ein ganz kurzer Antragstext. Dazu bitte Herr Crusius.

Vizepräsident Dr. Crusius: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich bitte wiederum, die Ziffer 110 zu streichen, damit wir innerhalb der Gruppe der Themen nach Dringlichkeit auswählen können. Das muss ja entsprechend vorbereitet werden.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön.

(Zuruf)

- Herr Bolay ist als Antragsteller einverstanden. Dann streichen wir also die Ziffer 110 und die Ortsangabe "Münster". Wir sagen stattdessen: einer der nächsten Deutschen Ärztetage. Es ist ja nicht auszuschließen, dass es der 110. Deutsche Ärztetag sein wird.

Wer stimmt dem Antrag 88 mit dieser Änderung zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag klar in der geänderten Fassung angenommen.

Nunmehr kommen wir zum Antrag VII-89 von Professor Hettenbach aus Baden-Württemberg:

Der 109. Deutsche Ärztetag beantragt, dass sich einer der nächsten Deutschen Ärztetage (z. B. in Münster) u. a. mit dem Hauptthema "Zur Stellung der Abteilungsleiter, Chefärzte und Ärztlichen Direktoren in Deutschland" befasst.

Das ist wirklich interessant. - Gibt es Wortmeldungen? - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen. Ich glaube, es ist wichtig, dass diese Legenden, die es immer noch gibt, aufgeklärt werden.

© 2006, Bundesärztekammer.