TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 26. Mai 2006 Vormittagssitzung

Dr. Nick, Rheinland-Pfalz: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nicht erschrecken, ich habe nur eine kurze positive Mitteilung zu machen, die ich aber aus Geschäftsordnungsgründen in die Form einer persönlichen Erklärung kleide.

Sie haben gestern mit dem Antrag 60 neu als Ärztetag die Unterstützung Not leidender Kolleginnen und Kollegen befürwortet, die durch die Streikaktionen des Marburger Bundes finanziell betroffen sind. Es wurde ein Spendenkonto der Stiftung des Marburger Bundes angegeben.

Ich bin seitens des Deutschen Hausärzteverbandes autorisiert, hier zu verkünden, dass der Deutsche Hausärzteverband diese Kolleginnen und Kollegen mit einem namhaften Betrag - konkret: mit 10 000 Euro - unterstützen wird.

(Lebhafter Beifall)

Wir sehen hierin auch eine wesentliche Unterstützung des Kampfes, den der Marburger Bund für unseren Status als Ärzte in der Gesamtgesellschaft führt. Sie mögen daraus ersehen, dass wir, auch wenn wir bezüglich der Satzungsdiskussion von diesem Ärztetag sehr enttäuscht sind, sehr wohl differenziert denken können und uns weiterhin in der Gesamtsolidarität aller Ärzte sehen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Nun eine persönliche Erklärung von Herrn Kollegen Montgomery.

Dr. Montgomery, Hamburg: Danke!

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. - Nun hat Herr Crusius das Wort.

© 2006, Bundesärztekammer.