Dienstag, 24. Oktober 2006, Vormittagssitzung

Dr. Carl-Heinz Müller, stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung: Vielen Dank, Herr Professor Hoppe. - Sehr geehrte Gäste - hier darf ich mich der namentlichen Nennung von Herrn Professor Hoppe anschließen -! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! In politisch außerordentlich unruhigen Zeiten macht dieser außerordentliche Deutsche Ärztetag für uns alle Sinn. Es bestand zu keinem Moment ein Zweifel daran, dass die Kassenärztliche Bundesvereinigung ihre Sondervertreterversammlung für den heutigen Tag einlädt.

Die Einladungen sind fristgerecht herausgegangen. Es sind - einschließlich der Stimmrechtsübertragungen - 57 Delegierte anwesend. Damit sind wir beschlussfähig.

Ich darf damit die Sondervertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung eröffnen.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Vielen Dank, Herr Kollege Müller. Ich glaube, ich sehe es nicht falsch, wenn ich den Eindruck habe, dass es sich hier um eine historische Situation handelt: Das hat es noch nie gegeben, dass ein außerordentlicher Deutscher Ärztetag und eine Sondervertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gemeinsam tagen.