Debatte

Dienstag, 24. Oktober 2006, Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Meine Damen und Herren, damit können wir unsere Tagung beschließen. Ich glaube, Sie war sehr erfolgreich, sie war wichtig und im wahrsten Sinne des Wortes notwendig, zweckmäßig usw.

(Heiterkeit)

Wirtschaftlich war sie auch. Es hätte hier in Berlin auch ein teureres Ambiente gegeben. Ich finde es hier schön. Es erinnert mich ein bisschen an den Gelsenkirchener Barock.

(Heiterkeit)

Vielen Dank an die Delegierten des außerordentlichen Deutschen Ärztetages und an die Mitglieder der Sondervertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.

Ich bedanke mich bei unserem Stenografen, Herrn Rüdiger Weber, sehr herzlich.

Ich freue mich schon auf seinen Wortbericht.

Mein Dank geht an die Firmen 4X, Evenco und Helliwood, die uns in bewährter Weise technisch unterstützt haben. Mein Dank geht natürlich an die Damen und Herren der Geschäftsführung der Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung dafür, dass sie diesen außerordentlichen Deutschen Ärztetag in so kurzer Zeit vorbereitet haben, an ihrer Spitze Herr Professor Fuchs. Wir müssen auch viele loben, die im Hintergrund mitgeholfen haben, um den Papierausstoß zu bewältigen.

Vielen herzlichen Dank an alle. Ich hoffe, dass dieser Ärztetag seine Wirkung nicht verfehlen wird. Wir haben Beschlüsse gefasst, die wir umzusetzen versuchen.

Der 110. Deutsche Ärztetag wird vom 15. bis zum 18. Mai 2007 in Münster stattfinden.

Ich wünsche Ihnen allen eine gute Heimfahrt und hoffe, dass wir uns gesund in Münster wiedersehen.