TOP II: Ethische Aspekte der Organ- und Gewebetransplantation

Mittwoch, 16. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Holzborn, Nordrhein: Herr Vorsitzender! Meine Damen und Herren! Gerade ist der Antrag II-6 verteilt worden. Frau Keller, Ihr Anliegen kann ich nachvollziehen. Aber in der Form, wie Sie das hier vorschlagen, geht es nicht. Wir reden, wenn die Frühlingssaison beginnt, schon despektierlich von den Organspendern, die mit dem Motorrad unterwegs sind. Das ist ein Umgang mit Menschen, der in dieser Form nicht sein darf. Ich meine, es geht nicht, auf junge Fahranfänger abzuzielen und diese als potenzielle Organspender anzusehen. Dann könnte man genauso gut Bergsteiger auffordern, einen Organspendeausweis mit sich zu führen, weil sie ja auch infrage kommen. Das könnte man auch noch ausdehnen. Wir sollten das nicht in dieser Form tun.

(Vereinzelt Beifall)

Vizepräsident Dr. Crusius: Vielen Dank, Herr Holzborn.

Meine Damen und Herren, wir sind damit am Schluss der Rednerliste angekommen. Ich möchte jetzt gern noch den beiden Herren Referenten Gelegenheit für ein kurzes Schlusswort geben. Bitte, Herr Professor Lilie.

© Bundesärztekammer 2007