TOP II: Ethische Aspekte der Organ- und Gewebetransplantation

Mittwoch, 16. Mai 2007, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. Nagel, Referent: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Auch ich möchte mich ganz kurz halten und nur darauf hinweisen, dass unter dem Aspekt der Weiterbildung von Ihnen vielleicht noch einmal darüber diskutiert werden sollte, ob die verschiedenen Anregungen, wie eine bessere Aus- und Fortbildung die Organspende und den interkollegialen Dialog verbessern könnten, nicht dazu beitragen können, konkret die Probleme zu lösen, dass eine ganze Reihe von Krankenhäusern noch nicht an der Organspende partizipieren können. Ich darf darauf hinweisen, dass in Hessen durch ein neues Transplantationsausführungsgesetz neue Wege beschritten werden, wie Frau Wenker es angesprochen hat. Das ist vielleicht eine Aufforderung des Deutschen Ärztetages an die Politiker, den Hessen an dieser Stelle zu folgen.

Vielen Dank.

(Beifall)

Vizepräsident Dr. Crusius: Vielen Dank auch Ihnen, Herr Nagel.

© Bundesärztekammer 2007