TOP III: Kindergesundheit in Deutschland

Mittwoch, 16. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Bakker, Bremen: Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag 33, obwohl es nicht mein Antrag ist. Ich bin den Kollegen sehr dankbar dafür, dass sie diesen Antrag formuliert haben. Es geht um den Sport an Schulen. Wir Ärzte müssen uns hinsichtlich der Primärprävention klar positionieren. Es kann gar keine bessere Prävention geben. Wir sollten die tägliche Sportstunde propagieren. Unsere Kinder haben heute keine Chance mehr, Sport zu treiben. Auf den überfüllten Straßen und bei den vielen parkenden Autos ist das kaum noch möglich. Es gibt allerdings Initiativen hinsichtlich des Baus von Sportgärten.

Ich kann Sie nur auffordern, seitens der Landesärztekammern solche Pläne zu unterstützen. Wir in Bremen unterstützen beispielsweise den Landessportbund durch eine finanzielle Zuwendung, damit eine Broschüre zum Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" herausgegeben werden kann. Wir können sicherlich auch von der Bundesärztekammer her eine weitere Zusammenarbeit mit den Schulen, mit den Bildungssenatoren usw. initiieren. Senator Lemke in Bremen möchte aus rein wirtschaftlichen Gründen das Lehrfach Sport an der Universität abschaffen. So geht er in Bremen mit dem Wohl unserer Kinder um.

Danke.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Bakker. Ich meine, Herr Lemke war doch einmal Präsident von Werder Bremen. - Jetzt bitte Frau Löber-Kraemer aus Nordrhein.