TOP III: Kindergesundheit in Deutschland

Mittwoch, 16. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Goesmann, Referentin: Meine Damen und Herren! Es war wirklich eine sehr engagierte und umfassende Diskussion. Ich kann an dieser Stelle allen Beteiligten dafür nur danken. Wir müssen gemeinsam die Kindergesundheit weiter fördern und sie gewährleisten. Was es in diesem Zusammenhang zu tun gibt, haben wir heute anhand der vielen Anträge gesehen.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich sagen: Die gemeinsamen Anstrengungen für die Kindergesundheit dürfen nicht durch innerärztliche Konflikte beeinträchtigt werden, die heute anklangen und die ich längst überwunden glaubte. Wir müssen, wie ich es in meinem Referat darzustellen versucht habe, gemeinsam für die Kindergesundheit arbeiten.

Ich darf an meine Schlussworte erinnern:

Die Gesundheit unserer Kinder bleibt weiterhin eine Herausforderung für die innerärztliche wie die interprofessionelle Zusammenarbeit.

In diesem Sinne: Lassen Sie uns daran weiterarbeiten.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Jetzt bitte Herr Professor Niethammer.

© Bundesärztekammer 2007