TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Eyrich, Bayern: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir Bayern sind jetzt glücklich: Wir haben den Papst und den Kaplan.

(Heiterkeit)

Aber nun zum Thema. Endlich will mein Sohn Medizin studieren und natürlich vom Papa die Hausarztpraxis übernehmen. Bis es so weit sein wird - es wird noch ein paar Jährchen dauern -, wird er als Hausarzt wohl dringend im System gebraucht. Durch die geforderte Weiterbildung zum Internisten ohne Schwerpunkt wird jetzt trotz der bestimmt unermüdlichen Bemühungen unseres neuen Vizepräsidenten Montgomery die schlecht bezahlte Weiterbildungszeit für junge Kollegen verlängert.

Noch viel schlimmer: Weiterbildungsstellen für Hausärzte werden fehlen.

Ich appelliere vor allen Dingen an die jungen Kolleginnen und Kollegen vom Marburger Bund: Lasst die Rostocker Beschlüsse Bestand haben.

Vielen Dank.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Eyrich. - Jetzt kommt Herr Kollege Bilger aus Baden-Württemberg.

© Bundesärztekammer 2007