TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Braun, Berlin: Herr Präsident! Herr Professor Scriba! Meine Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte ganz kurz Herrn Massing beruhigen: Ich habe die Freude und das Vergnügen, bei dieser Versorgungsforschung mitarbeiten zu dürfen. Es gibt mehrere wichtige Anträge speziell von Hausärzten, die sich mit unseren Problemen beschäftigen. Beispielsweise untersuchen wir die Herzinsuffizienzpatienten als Kontrollgruppe in Medizinischen Versorgungszentren hinsichtlich der Individualpraxen. Ich möchte Sie auffordern, sich die Skripte anzuschauen, um zu sehen, dass wir Hausärzte sehr wohl in der Versorgungsforschung vertreten sind.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank, Frau Professor Braun. - Damit ist die Rednerliste erschöpft. Jetzt wird Herr Professor Scriba auf die Argumente, die in der Diskussion vorgetragen wurden, eingehen. Bitte schön.