TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Herzlichen Dank, Herr Professor Scriba.

Wir kommen damit zur Abstimmung über die Anträge. Sind Sie damit einverstanden? - Gut. Wir beginnen mit dem Antrag V-1 des Vorstands der Bundesärztekammer. Änderungsanträge liegen nicht vor, Geschäftsordnungsanträge auch nicht. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag V-1 des Vorstands der Bundesärztekammer nebst Anlage zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist einstimmig angenommen.

Wir kommen zum Antrag V-16. Es liegt kein Geschäftsordnungsantrag vor, es liegen keine Änderungsanträge vor. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist klar angenommen.

Wir fahren fort mit dem Antrag V-26. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Auch dieser Antrag ist klar angenommen.

Ich rufe den Antrag V-19 auf. Auch hier liegen keine Geschäftsordnungsanträge, keine Änderungsanträge vor. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Einzelne. Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Der Antrag ist klar angenommen.

Wir fahren fort mit dem Antrag V-70. Wer möchte dem Antrag zustimmen?

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Über diesen Antrag stimmen wir zuerst ab. Wer möchte Vorstandsüberweisung? - Wer ist dagegen? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Wir fahren fort mit dem Antrag V-78. Es liegen bisher keine Änderungsanträge und keine Geschäftsordnungsanträge vor. Ich frage: Wer möchte diesem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist auch dieser Antrag angenommen.

Damit hätten wir diese Anträge alle abgearbeitet. Noch einmal vielen Dank, Herr Professor Scriba. Alles Gute für eine erfolgreiche weitere Arbeit. Wir bedanken uns sehr herzlich.

Der zweite Komplex, den wir aufrufen, betrifft die Telematik. Dazu gibt es 13 Anträge. Ich glaube, wir sollten unserem Ausschussvorsitzenden, Herrn Kollegen Bartmann, Zeit dafür zur Verfügung stellen, in einem Einführungsreferat in aller Ruhe zu dieser Thematik und auch zum Antrag des Vorstands Stellung zu nehmen. Es kommt wirklich nicht auf die Minute an. Er sollte uns diese Thematik nahebringen, damit wir bei der Abstimmung über die entsprechenden Anträge genau wissen, worüber wir abstimmen, und uns zu diesem Thema so positionieren, dass wir nichts an Glaubwürdigkeit in dieser Frage einbüßen. Das ist ganz wichtig.

Bitte schön, Herr Kollege Bartmann. Er ist Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer.