TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Schäfer, Hamburg: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich kann es ganz kurz machen. Herr Bartmann, manchmal ist die Wortwahl entlarvend. Angesichts Ihres Hinweises, dass die Verschlüsselung die Daten zu Hieroglyphen macht, sollten wir nicht vergessen, dass die Hieroglyphen inzwischen entschlüsselt sind. Wir wissen, was auf den Papyri steht.

Ich möchte die Hinweise hinsichtlich der Kostenfrage bei der Eintreibung der Praxisgebühr unterstützen. Erinnern Sie sich bitte daran, mit welcher Chuzpe die Politik seinerzeit von uns verlangte, dass wir 130 Euro Gerichtskosten übernehmen sollten, um für die Krankenkassen
10 Euro einzutreiben. Eine entsprechende Kostenträgerschaft erwarte ich bei der politischen Regelung hinsichtlich der elektronischen Gesundheitskarte. Deswegen habe ich ganz große Bauchschmerzen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Kollege Schäfer. - Der nächste Redner ist Herr Kollege Heinz aus Rheinland-Pfalz.