TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Heinz, Rheinland-Pfalz: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Völlig abgesehen von den Kosten und der Praktikabilität erfordert die Einführung dieser Karte ja einen enormen Vertrauensvorschuss auch gegenüber den Mächtigen in diesem Staat. Ich weiß nicht, woher wir im Moment dieses Vertrauen nehmen sollen.

Wir sind in der gesamten Ärzteschaft in einer abartigen Situation. Wir waren vier Tage lang total artig. Ich denke, es ist an der Zeit, einmal ein Signal zu setzen und zu erklären: Wir haben kein Vertrauen und können das im Moment nicht tun.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. Der Ärztetag sublimiert ein bisschen die Situation, die wir im Alltag spüren, und macht sie auf die Art und Weise deutlich, die wir zur Verfügung haben, nämlich die Verabschiedung von Anträgen und den entsprechenden Texten. Ich glaube, dass sich da jede Kollegin und jeder Kollege wiederfinden kann. Das ist unsere Aufgabe. Sonst wären Sie mit uns unzufrieden. Ich hoffe, dass das nicht so ist.

Der nächste Redner ist Herr Kollege Dehnst aus Westfalen-Lippe.