TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

PD Dr. Scholz, Hessen: Liebes Präsidium! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich denke, die Vielzahl der Anträge und die Emotionen, die hier hochkommen, zeigen, um welch empfindliches und sensibles Thema es geht, mit welchen komplexen Auswirkungen - nicht nur geldlicher Art - wir es zu tun haben. Von daher bin ich es eigentlich leid, dass wir nur über einzelne Anträge und Pünktchen bestimmen und uns mit der Thematik nicht sachgerecht beispielsweise im Rahmen eines eigenen Tagesordnungspunkts auseinandersetzen können.

Deshalb bitte ich Sie, dem Antrag 110 zuzustimmen, dass auf dem kommenden Deutschen Ärztetag über die Auswirkungen der Telematik und der elektronischen Kommunikation auf das Arzt-Patient-Verhältnis im Rahmen eines eigenen Tagesordnungspunkts beraten wird. Lassen Sie uns das mit entsprechenden Fachleuten beleuchten.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Scholz. - Jetzt Frau Kollegin Wahl, Präsidentin der Landesärztekammer Baden-Württemberg.