TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Wiengarten: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Ich bin total überrascht, einen Scheck über diese große Summe heute in Empfang nehmen zu dürfen. Ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement, für Ihre Spenden! Diese Summe geht an einen kleinen Jungen, der zehn Jahre alt ist, der im letzten Jahr an Krebs erkrankte und mittlerweile Gott sei Dank in Langzeittherapie ist. Wir wollen mit ihm ins Legoland fahren. Sein größter Wunsch ist es, einmal in die Produktion zu schauen. Er möchte gern Legokonstrukteur werden. Mit diesem Herzenswunsch haben wir ihn das ganze Jahr über bei Besuchen in Kliniken begleitet und haben ihm damit immer wieder Mut gemacht. Wir sind froh, dass wir nun Anfang September mit ihm nach Dänemark fahren können.

Die Spende ist so groß, dass wir auch noch anderen Kindern Herzenswünsche erfüllen können. Unser Verein ist bundesweit tätig. Wir haben zurzeit 248 versprochene Wünsche, die wir noch erfüllen müssen. Ich denke, mit Ihrer Hilfe geht der eine oder andere Wunsch auch noch in Erfüllung. Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich im Namen des "Herzenswünsche"-Teams.

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Noch einmal Dank an Sie und an alle, die mitgeholfen haben, die Spenden zu sammeln. Dank auch an die Bundesärztekammer, die die Aktion logistisch unterstützt hat.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, auch dem Präsidenten der Landesärztekammer Westfalen-Lippe und seinem Team für die Möglichkeit, die wir natürlich voll unterstützt haben.

Jetzt gibt es einen Geschäftsordnungsantrag von Herrn Dr. Schimanke. Bitte.