TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ich rufe zunächst einmal den Antrag V-46 auf.

(Zuruf)

- Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Trotzdem frage ich nach dem Wunsch nach einer Gegenrede. - Bitte, Herr Jonitz.

Dr. Jonitz, Vorstand der Bundesärztekammer: Ich bin gegen die Vorstandsüberweisung und für die Annahme dieses Antrags. Das Thema Weiterbildung ist eine Kernaufgabe der Kammern. Es ist ein Kernthema der Glaubwürdigkeit der Kammern gegenüber den Mitgliedern. Die Mitglieder haben einen Anspruch darauf, dass wir schauen, was bei der Weiterbildung herauskommt. Zahlreiche Kammern beweisen, dass das personell und technisch machbar ist.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. Möchte jemand für den Antrag sprechen?

N. N.: Ich möchte gegen den Antrag sprechen. Man kann gar nicht gegen das sein, was der Antrag will. Aber man sollte dagegen sein, wie es geschehen soll. Es wird erklärt, dass einige Landesärztekammern bereits mit der Evaluierung begonnen haben. Ich glaube, wir sollten diese zarten Pflänzchen nicht dadurch stören, dass wir zentralistisch irgendetwas überstülpen, sondern wir sollten diese Pflänzchen erst einmal wachsen lassen und schauen, was aus ihnen wird. Wen es interessiert: Ich habe hier etwas vorbereitet. Ich meine, wir sollten in einen Ideenwettbewerb eintreten. Jede Kammer hat eine eigene Infrastruktur und eigene Ressourcen. Jede Landesärztekammer sollte für sich versuchen, das Problem zu regeln. Wenn wir in zwei Jahren sehen, dass es verschiedene Modelle gibt, die sich bewährt haben, dann können wir es zusammentragen. Dafür ist, so meine ich, jetzt der falsche Zeitpunkt.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. Dann warten wir, bis sich die Pflänzchen so entwickelt haben, dass man die Früchte sehen kann. Wir haben jetzt verstanden, um was es geht. Es geht zunächst einmal um die Überweisung an den Vorstand. Wer möchte den Antrag 46 an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.