TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Antrag V-63. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? - Bitte sehr, Frau Keller aus Berlin.

Dr. Keller, Berlin: Der Antrag 63 ist sicherlich gut gemeint. Aber nach den praktischen Erfahrungen, die man so hat, möchte ich doch massivste Bedenken anmelden, dass Teilzeitstellen mit weniger als 50 Prozent einfach nur weniger als 50 Prozent Bezahlung bedeuten. Wahrscheinlich sind damit massiv unbezahlte Überstunden verbunden. Ich kenne keine Frau, die eine Teilzeitstelle hat und nicht darüber klagt, dass sie wesentlich mehr arbeitet, als sie müsste. In der Patientenversorgung kann man auch sehr schlecht Nein sagen, wenn das verlangt wird. Von daher möchte ich doch größte Bedenken anmelden.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. - Möchte eine der Antragstellerinnen den Antrag verteidigen oder begründen?

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Dieser Antrag geht vor. Wer möchte den Antrag 63 an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.