TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Es gibt, nachdem der Überweisungsantrag positiv entschieden wurde, die Bitte, noch einmal den Antrag V-40 aufzurufen. Herr Josten war ja nach hier geeilt. Es war keine klassische Gegenrede, die er halten wollte. Er wollte den Antrag verändern. Dem könnten wir zustimmen, indem wir eine zweite Lesung durchführen. Der Grund dafür ist, dass der Antrag offensichtlich Fehler enthält, die man so nicht stehen lassen kann, die möglicherweise für den öffentlichen Ruf des Deutschen Ärztetages bedenklich sind. Deshalb bitte ich Sie, einer zweiten Lesung zuzustimmen.

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Ich stelle den Antrag auf zweite Lesung. Die Zahlen sind falsch. Die Sache an sich ist richtig. Wir müssen uns darum kümmern. Ich bitte um Vorstandsüberweisung. Herr Josten kann es begründen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wer ist damit einverstanden, dass wir zum Antrag 40 eine zweite Lesung durchführen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Das nötige Quorum ist zustande gekommen. Damit ist die zweite Lesung eröffnet. Herr Windhorst hat gerade gegen den ursprünglich gestellten Antrag gesprochen. Herr Josten möchte für den Antrag sprechen, möchte ihn aber so verändern, dass er richtig gängig wird. Bitte schön, Herr Josten.

Dr. Josten, Nordrhein: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich danke für die Möglichkeit, dies zu präzisieren. Irren ist menschlich, und auch Experten können irren. Ich habe den Eindruck: Hier haben Experten geirrt.

Die Angabe eines Messfehlers - wir gebrauchen das in der Medizin weniger - ist in der Technik keine Angabe von Mangel, sondern von Güte, von Qualität. Jeder Wasser- und jeder Stromzähler hat das. Leider haben deutsche und andere Studien diese Möglichkeit, die Messfehlerbreite anzugeben, nicht. Dies können wir aber nicht unter dem letzten Tagesordnungspunkt eines Deutschen Ärztetages an letzter Stelle klären. Deshalb bitte ich Sie, den Antrag an den Vorstand zu überweisen.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. Gibt es eine Gegenrede zur Vorstandsüberweisung? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte den Antrag 40 in der zweiten Lesung an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Damit haben wir den Tagesordnungspunkt V abgehandelt. Frau Dr. Ende hat zu diesem Tagesordnungspunkt noch eine persönliche Erklärung angekündigt, die wir jetzt hören werden.