TOP VI: Bericht über die Jahresrechnung der Bundesärztekammer für das Geschäftsjahr 2005/2006 (01.07.2005 - 30.06.2006)

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Lutz, Bayern: Verehrter Herr Präsident Hoppe! Hohes Präsidium! Meine lieben Kolleginnen und Kollegen! Herr Präsident Hoppe hat schon angekündigt: Wir haben heute ein strammes Programm. Es ist nicht nur stramm, sondern es beinhaltet auch einen nicht unerheblichen Spagat. Ich glaube, dass eine ganze Menge von Problemen aus der Diskussion herausgenommen wird, wenn wir so verfahren, dass wir als Erstes die Regularien abhandeln einschließlich der Wahlen, also erst den Haushalt, dann die Wahlen, und uns dann völlig entspannt und frei der Diskussion zur Weiterbildungsordnung zuwenden. Ich habe die Befürchtung, dass anderenfalls ein Teil der Diskussion über die Weiterbildungsordnung ein Teil der Wahlveranstaltung werden könnte. Ich glaube, das wird dem Problem Allgemeinarzt und Innere Medizin nicht gerecht.

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, die Tagesordnung entsprechend umzustellen: zuerst die Regularien und anschließend die Weiterbildungsordnung.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Gibt es eine Gegenrede? - Bitte schön, Herr Kötzle, Ärztekammer Nordrhein.