TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Goesmann: Herr Ehrenpräsident! Meine beiden gewählten Mitbewerber - meine herzlichen Glückwünsche -! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Mein Name ist Cornelia Goesmann, ich bin 54 Jahre alt, seit 22 Jahren als Ärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie in Hannover niedergelassen, inzwischen in einer großen Gemeinschaftspraxis mit meinem Ehemann. Ich habe einen Lehrauftrag für das Fach Allgemeinmedizin an der Medizinischen Hochschule und sehe als eine meiner wichtigen Aufgaben auch die Gewinnung des Nachwuchses für die Patientenbetreuung an.

Ich bin seit etwa 20 Jahren berufspolitisch aktiv. Ich bin von Ihnen vor vier Jahren zur Vorsitzenden der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin gewählt worden. Ich bin für zwei Jahre in dieser Position zum Vorstand der Bundesärztekammer kooptiert gewesen. Ich bin vor zwei Jahren als Vizepräsidentin der Bundesärztekammer gewählt worden.

Diese zwei Jahre habe ich für mich persönlich als Probezeit empfunden. Möchte ich in dieser Position weiterarbeiten? Möchte ich mich für dieses Amt noch einmal bewerben oder nicht? Ich möchte an dieser Stelle meine Bewerbung abgeben, weil ich mit folgenden Schwerpunkten gern weitermachen möchte: Es geht mir um Politikberatung und Politikbeeinflussung durch klare politische Positionierungen der gesamten Ärzteschaft, die wir ja demnächst in Form eines gesundheitspolitischen Papiers, das auch alle anderen divergierenden Strömungen einbeziehen muss, darlegen werden.

Mein zweiter Schwerpunkt wird als Vorsitzende der Fachberufegremien der Bundesärztekammer sein, noch einmal zu definieren - auch durch Ihren Input aus den Landesärztekammern -, was die ärztliche Profession in Abgrenzung zu und in Kooperation mit anderen Berufsgruppen ist.

Den dritten Schwerpunkt sollen nach wie vor ethische und vor allem humanitäre Fragen bilden.

Ich freue mich, wenn ich gewählt würde, auf die Zusammenarbeit in diesem Team, um die Ärzteschaft geschlossen nach außen zu vertreten.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke, Frau Goesmann. - Frau Köhler, bitte, Sie haben das Wort.