TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke, Frau Köhler.

Nun ist die Vorstellung erfolgt. Wir kommen zur Wahl. Dazu nehmen Sie bitte einen weißen Stimmzettel. Schreiben Sie bitte nur einen Namen auf, keine weiteren Bemerkungen irgendwelcher Art. Geben Sie den Wahlzettel dann an den Ihnen bekannten Urnen ab.

Haben alle ihre Stimme abgegeben, die wählen wollten? - Das scheint der Fall zu sein. Dann schließe ich den Wahlgang und bitte die Urnen nach vorne zu bringen.

Wir werden anschießend die weiteren Mitglieder des Vorstands wählen, damit wir vor der Mittagspause den gesamten Vorstand gewählt haben.

Das Wahlergebnis liegt vor. Abgegebene Stimmen: 242, ungültig: 1, Enthaltungen: 16, zu zählende Stimmen: 225. Das Quorum beträgt 113. Auf Frau Goesmann entfielen 162 Stimmen,

auf Frau Köhler 63.

Ich frage nunmehr Frau Goesmann, ob sie die Wahl annimmt. - Ja.

Damit ist Frau Goesmann als Vizepräsidentin der Bundesärztekammer für die kommende Amtsperiode gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

Nun kommen wir zur Wahl der zwei weiteren Ärztinnen/Ärzte in den Vorstand der Bundesärztekammer. Dies geschieht in zwei getrennten Wahlgängen. Dazu liegen drei Vorschläge vor: einer für Herrn Albring, einer für Herrn Henke und einer für Herrn Kaplan. Damit keine Unruhe entsteht: Frau Bühren ist ein Vorschlag für den zweiten Sitz, nicht für den ersten Wahlgang.

Ich frage nun die Benannten, ob sie kandidieren wollen. Herr Albring? - Ja. Herr Henke? - Ja. Herr Kaplan? - Ja.

Dann kommen wir zur Vorstellung, wie üblich kurz und prägnant, zwei Minuten. Wir gehen nach dem Alphabet vor. Zunächst also bitte Herr Albring.