TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Henke: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Damen und Herren! Mein Name ist Rudolf Henke. Ich bin 52 Jahre alt, verheiratet, wir haben vier Kinder. Seit 1980 bin ich Arzt, seit 1988 Facharzt für Innere Medizin und Oberarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie am
St.-Antonius-Hospital in Eschweiler bei Aachen. Berufspolitisch bin ich seit 1976 aktiv, schon als Student im Marburger Bund, seitdem dort aktiv in verschiedenen Funktionen. Ich bin seit 1981 Mitglied der Kammerversammlung der Ärztekammer Nordrhein und dort in verschiedenen Funktionen. Seit 1995 bin ich mit Ihrem Vertrauen Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer.

Ebenfalls seit 1995 bin ich direkt gewählter Abgeordneter der Stadt Aachen im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Hier im Vorstand war ich verantwortlich für die Leitung der Krankenhausgremien und für die Gremien der Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation.

Ich möchte schlicht mit Ihnen die Arbeit fortsetzen, die Sie mir durch Ihr Vertrauen in den vergangenen zwölf Jahren ermöglicht haben. Alles, was ich gesundheitspolitisch kann, habe ich hier in der Ärzteschaft bei Ihnen und von Ihnen gelernt. Deshalb hoffe ich diesmal wieder auf Ihre Unterstützung.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke, Herr Henke. - Dann bitte Herr Kaplan.