TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Meine Damen und Herren! Alle auf der Liste, die Ihnen vorliegt, Vorgeschlagenen sind Fachärztinnen bzw. Fachärzte für Allgemeinmedizin. Außer Frau Kudela sind alle Delegierte.

Frau Professor Braun ist Ihnen bestens bekannt. Sie ist Allgemeinmedizinerin in Berlin und hat den dortigen Lehrstuhl an der Charité aufgebaut. Meine Wenigkeit stelle ich nicht vor. Herr Kaplan ist eben von Ihnen in den Vorstand der Bundesärztekammer gewählt worden. Er stammt aus der Bayerischen Landesärztekammer. Er ist dort Vizepräsident, aktiv in allen Gremien tätig. Frau Kudela, die nicht hier sein kann, um sich selber vorzustellen, ist Fachärztin für Allgemeinmedizin in Magdeburg und sehr aktiv in der Kammer und der KV in Sachsen-Anhalt tätig. Herr Dr. Mühlenfeld aus Bremen ist ein ganz engagierter Mitstreiter in unseren Gremien, vor allem was die Fortbildung und Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten angeht. Herr Weigeldt muss Ihnen auch nicht extra vorgestellt werden. Er ist zweiter KBV-Vorsitzender und hier die ganze Zeit anwesend. Herr Zimmer ist mir einer der liebsten Delegierten, weil er immer sehr aktiv eingreift. Er ist bisher schon Mitglied in unserer Akademie und vor allem aktiv bei der Abwehr der Versuche, dass Pflegeberufe ärztliche Arbeit übernehmen. Dort haben wir ihn sehr engagiert einsetzen können.

Ihnen liegt eine Liste von besonders engagierten Allgemeinärztinnen und Allgemeinärzten vor. Sie haben die Wahl zwischen sieben Kandidaten und können bis zu fünf Namen ankreuzen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Vielen Dank, Frau Goesmann. - Nun bitte ich Herrn Massing auf die Bühne, ferner den Vorstand der Bundesärztekammer.

(Zuruf: Wollen wir nicht erst wählen?)

- Das können Sie natürlich tun. Wenn der Vorstand seine Stimmzettel rasch abgibt, kann er sich hier oben auf der Bühne bereits formieren. Wir sind mit der Zeit sowieso ein bisschen spät dran. Dann nimmt Herr Massing die Verpflichtung vor. Anschließend wird der neu gewählte Präsident Jörg Hoppe wieder den Vorsitz übernehmen. Dann ist meine Mission hier erfüllt.

Herr Massing wird jetzt den Text verlesen.