TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Dienstag, 20. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Arbeitstagungen des Plenums

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2008
Nur Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Meine liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich begrüße Sie alle sehr herzlich und hoffe, dass wir eine gute Tagung haben werden. Wir haben eine mit vielen gut vorbereiteten Punkten gespickte Tagesordnung. Wir hoffen, dass wir diese Tagesordnung bis zum Freitag erfolgreich abhandeln können.

Ich begrüße ganz besonders herzlich den Ehrenpräsidenten dieses 111. Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. Friedrich-Wilhelm Kolkmann. Herzlich willkommen!

Ich begrüße den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Karsten Vilmar. Herzlich willkommen!

Professor Sewering, Ehrenmitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, hat sich entschuldigen müssen. Er ist gesundheitlich nicht so gut dabei, dass er sich die Reise nach Ulm zumuten kann.

Sollten Herr Dr. Köhler und Herr Dr. Müller vom Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Saal sein, sind sie uns besonders herzlich willkommen.

Wie jedes Jahr haben wir Gäste aus befreundeten Nationen unter uns. An erster Stelle darf ich willkommen heißen die zukünftige und bereits gewählte Präsidentin der American Medical Association - das ist das Pendant zu unserer Bundesärztekammer -, Frau Dr. Nancy Nielsen. Herzlich willkommen, Frau Dr. Nielsen!

Ich begrüße den Generalsekretär der Ärztekammer Frankreich, Herrn Dr. Walter Vorhauer. Herzlich willkommen!

Als Vorstandsmitglied der Ärztekammer Frankreich begrüße ich Herrn Dr. Gérard Lagarde. Herzlich willkommen!

Ich begrüße den Leiter der Auslandsabteilung der Brasilianischen Ärztekammer, Herrn Dr. Murillo Capella. Herzlich willkommen!

Unter uns ist der Präsident der Ukrainischen Ärztekammer, Herr Dr. Oleh Musii. Herzlich willkommen!

Ebenfalls aus der Ukraine, aus Odessa, ist Herr Dr. Olexandr Zelinsky gekommen. Herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist der Vizepräsident der Ärztekammer Kroatien, Herr Dr. Drazen Borcic. Herzlich willkommen!

Von der Slowakischen Ärztekammer ist das Mitglied des Präsidiums Herr Dr. Erich Mikurcik unter uns. Herzlich willkommen!

Unter uns ist der Präsident der Ärzte- und Zahnärztekammer Bozen, Südtirol, Herr Dr. Andreas von Lutterotti. Herzlich willkommen!

Ich begrüße den Vizepräsidenten der Ärztekammer Rumänien, Herrn Dr. Gheorghe Borcean. Herzlich willkommen!

Ebenfalls aus Rumänien ist zu uns gekommen der Leiter des dortigen Zentrums für Public Health und Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft, Herr Dr. Francisc Jeszenszky, den wir auch schon als Referenten auf einem Deutschen Ärztetag erlebt haben. Herzlich willkommen!

Aus Ungarn ist Frau Dr. Erzsebet Podmaniczky, Vorsitzende des Ausschusses für ausländische Angelegenheiten, zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

Unter uns ist der ehemalige Präsident des Verbands der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ), Herr Professor Péter Sótonyi. Herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ), Herr Dr. Béla Szalma. Herzlich willkommen!

Zu uns gekommen ist der Präsident der Bulgarischen Ärztekammer, Herr Dr. Andrey Kehayov. Herzlich willkommen!

Unter uns ist Frau Elena Zaharieva als Mitglied der Bulgarischen Ärztekammer. Ebenfalls herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. Jan Adamus, Mitglied des Komitees für internationale Kooperation der Ärztekammer Polen. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Frau Dr. Waltraud Diekhaus, die Vizepräsidentin des Weltärztinnenbundes. Herzlich willkommen!

Ich begrüße die Kontaktperson zu den Mitgliedern der ukrainischen Delegation, Herrn Dr. Andrzej Batruch. Herzlich willkommen!

Unter uns ist Herr Dr. David-Anatol Resnikov, Arzt für Pneumologie, Kontaktperson zu den Mitgliedern der kasachischen Delegation. Herzlich willkommen!

Aus Großbritannien ist Herr Dr. Alan Rowe zu uns gekommen, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft. Herzlich willkommen!

Unter uns ist Herr Dr. Leonid Mikhaylov, Generalsekretär der Russian Medical Society. Herzlich willkommen!

Ich begrüße das Mitglied der Russian Medical Society Dr. Mikhail Perelman. Herzlich willkommen!

Ebenfalls als Mitglied der Russian Medical Society ist Frau Dr. Irina Bogadelnikova zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

Schließlich begrüße ich Herrn Vladislav Alpatov unter uns, der als Übersetzer für die Russian Medical Society tätig ist. Ebenfalls herzlich willkommen!

Weitere ausländische Gäste werden wir begrüßen, sobald sie bei uns eingetroffen sind.

Es sind bisher auch schon einige Grußadressen eingegangen. Sie liegen Ihnen umgedruckt vor. Deshalb werde ich sie nicht verlesen.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Fuchs, das Wort.