TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Bertram, Nordrhein: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe bereits gestern zu Seite 20 hinsichtlich der sektorübergreifenden Kooperationsformen, der Problematik des KBV-Papiers und der Strukturierung der ambulanten Versorgung gesprochen. Ich habe die Streichung des Textes beantragt. Ich möchte das ebenso wie die anderen Antragsteller aufrechterhalten. Trotzdem ziehen wir unseren Antrag zurück und reichen eine Alternative ein, nämlich einen Text, den wir in Nordrhein bereits diskutiert haben.

Das Problem ist, dass dieses KBV-Papier nur eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation bietet und viele Aspekte nicht beachtet. Den Text, den wir auf unserer Kammerversammlung in Nordrhein diskutiert haben und der eine sehr breite Unterstützung fand, bekommen Sie gleich als Umdruck ausgehändigt. Wir bitten um Ihre Unterstützung.

Es ist ein Text, der die derzeitige Situation beschreibt und auch Zukunftsperspektiven bietet, die schon jetzt sinnvollerweise im "Ulmer Papier" stehen. Ich denke, dieser Antrag kann eine breite Unterstützung finden.

Es ist immer schwierig mit neuen Texten. Wir haben uns mit vielen Kollegen aus anderen Kammern unterhalten. Sie werden auch viele Antragsteller bei diesem Antrag finden. Ich bitte Sie sehr, sich diesen Text durchzulesen und zu verabschieden. Das ist ein Punkt, den die meisten Kollegen unterstützen können, vor allem die Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich.

Wir brauchen eine breite Unterstützung des "Ulmer Papiers". Anderenfalls schwächen wir uns als Bundesärztekammer. Deshalb darf auf keinen Fall der bisherige Text der Seite 20 bestehen bleiben, weil er bei den niedergelassenen Kollegen erheblichen Unmut erzeugt hat. Deswegen bitte ich Sie, unseren geänderten Antrag zu unterstützen. Wir ziehen den Antrag 1-10 zurück.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Bertram. - Die nächste Rednerin ist unsere Vizepräsidentin Frau Kollegin Goesmann.