TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Müller-Dannecker, Berlin: Ich glaube, wir tun gut daran, dass wir unsere Positionierung hier auf dem Deutschen Ärztetag dem Redaktionsteam mit auf den Weg geben. Sie haben ja, wie auch der Vorredner schon ausführte, etwas vorgelegt. Das ist das Ergebnis der Beratungen des Vorstands der Bundesärztekammer. Jetzt geht es darum, in welche Richtung an diesem Papier weitergearbeitet werden soll.

Aus diesem Grund habe ich für die zweite Lesung einen Geschäftsordnungsantrag vorbereitet, um klarzumachen, dass es darum geht, dass das "Ulmer Papier" weiterhin redaktionell gesehen aus einem Guss bestehen bleibt. Es geht nicht darum, dass Dinge doppelt oder womöglich an falscher Stelle ausgeführt werden. Mein Beschlussvorschlag lautet:

Die auf dem 111. Deutschen Ärztetag beschlossenen Änderungsanträge werden vom Vorstand der Bundesärztekammer redaktionell überarbeitet und in das Ulmer Papier eingearbeitet.

Danke schön.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Als nächster Redner Herr Michaelis.