TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Antrag I-1-34. Dieser Antrag kommt aus Baden-Württemberg und bedeutet eine Ergänzung. Auf Seite 15 soll in Zeile 13 folgendes Kapitel eingefügt werden:

Stärkung der ganzheitlichen ärztlich-somatisch-psychosomatischen-psychotherapeutischen Medizin

Dann kommt ein grauer Kasten:

Die Entwicklung der Versorgung von Patienten mit somatischen, psychosomatischen und psychischen Erkrankungen ...

Dann folgt ein Stück Normaltext, und anschließend soll es heißen:

Durch die Pauschalisierung der Vergütung ärztlicher Tätigkeit ...

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Wer möchte den Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer möchte nicht überweisen? - Das Erste war deutlich die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen. Wir werden uns intensiv darum kümmern; darauf können Sie sich verlassen.

Damit kommen wir zum Antrag I-1-28. Er betrifft die Seite 16. In Zeile 17, die im Moment noch leer ist, soll eingefügt werden:

Der Hausarzt bleibt für die Versorgung zuständig und zieht bei Bedarf das Palliativ Care Team hinzu.

Wer möchte dem zustimmen? - Wer möchte dem nicht zustimmen? - Das ist wohl die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag abgelehnt.

Ich rufe den Antrag I-1-7 auf. Danach soll auf Seite 17 nach der Zeile 38 ein neuer Absatz ergänzt werden. Dazu gibt es jetzt einen Antrag zur Geschäftsordnung. Bitte.

© Bundesärztekammer 2008