TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Bertram, Nordrhein: Ich möchte beantragen, zunächst über den Antrag 45 abzustimmen, weil er die Streichung und Ersetzung durch einen anderen Text der Zeilen zuvor beinhaltet. Danach kann man überlegen, was man eventuell ergänzen sollte. Wir sollten bitte aufpassen, dass nicht den Klinikärzten alle möglichen Dinge in der ambulanten Versorgung gewährt werden, aber der niedergelassene Facharzt findet noch immer nicht statt. Da muss man aufpassen.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Haben Sie bitte etwas Geduld; wir müssen immer erst prüfen, ob nicht gegebenenfalls Turbulenzen entstehen und wir anschließend Erklärungsnöte haben.

Wir haben den Antrag 12 (neu), der sich mit der Problematik in fünf Zeilen befasst, und wir haben den Antrag 45, der sich ebenfalls mit der Problematik befasst, aber dadurch, dass er die Zeilen 13 bis 30 gestrichen haben will und einen anderen Text dort haben will, bedeutet das, dass der Antrag 45 wohl der weitergehende Antrag ist. Wenn er angenommen würde, müsste der Antrag 12 mit abgedeckt sein. So müsste man das verstehen.

Zur Geschäftsordnung bitte Herr Horndasch.

© Bundesärztekammer 2008