TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Bodendieck, Sachsen: Hochverehrter Herr Präsident! Liebes Präsidium und Hoher Rat, der das "Ulmer Papier" verfasst hat! Wir können leider nicht mit Ihnen übereinstimmen. Das ist auch der Grund, warum wir den Antrag eingebracht haben und um eine zweite Lesung bitten. Der öffentliche Gesundheitsdienst ist nicht vergleichbar mit der Arbeitsmedizin und auch nicht mit dem Sanitätsdienst der Bundeswehr. Alle leisten hervorragende Arbeit, aber der öffentliche Gesundheitsdienst ist die dritte Säule unseres Gesundheitswesens.

(Beifall)

Das ist der Grund, warum er aus meiner Sicht in Zukunft in das "Ulmer Papier" hineingehört. Wir werden später über Prävention sprechen. Der öffentliche Gesundheitsdienst hat bereits jetzt wesentliche Aufgaben in der Prävention. Der öffentliche Gesundheitsdienst gehört genauso wie die stationäre und die ambulante Medizin in die Versorgungsebenen hinein. Deshalb ist er doch etwas mehr als der Sanitätsdienst der Bundeswehr oder die Arbeitsmedizin in ihrer speziellen Ausrichtung.

Danke schön.

(Beifall)

© Bundesärztekammer 2008