TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Henke, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Verehrte Damen! Meine Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! "Medizin ist eine soziale Wissenschaft." Dieser Satz stammt von Rudolf Virchow. Rudolf Virchow kann für uns bei der Gestaltung von Gesundheits-, Sozial- und ärztlicher Berufspolitik als ein leuchtendes Beispiel gelten. Ich finde, wenn wir dieses "Ulmer Papier" in der Stadt Albert Einsteins verabschieden, dürfen wir durchaus, wenn wir dieses Papier auch ein Stück an die deutsche Öffentlichkeit und die Regelungen, die in Berlin getroffen werden, adressieren, einen unserer großen Berliner Ärzte an dieser Stelle nennen. Ich finde, das Zitat passt sehr gut zum "Ulmer Papier", wie wir es jetzt formuliert haben.

Deswegen bin ich dagegen, dass wir es an den Vorstand überweisen. Etliche Vorstandsmitglieder - nicht der Vorstand in toto - haben den Antrag gestellt, weitere Vorstandsmitglieder - nicht der Vorstand in toto - haben den Antrag unterstützt, damit er hier angenommen werden kann. Deswegen fände ich es viel klüger, Sie treffen die Entscheidung, als dass Sie es an den Vorstand überweisen.