TOP III: Arztbild der Zukunft und Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Einstein hat einmal gesagt: Mache es einfach, aber nicht zu einfach. Ich zeige Ihnen jetzt zwei Folien. Wir finden diese Kasuistiken nicht selten, die Patientengruppe mit unproblematischen Krankheitsbildern und diejenige mit problematischen Krankheitsbildern.

Den Text der zweiten Folie lese ich für diejenigen, die es vielleicht nicht so gut lesen können, vor:

Es ist vielleicht die finale Ironie der Automation, dass die erfolgreichsten automatisierten Systeme mit außergewöhnlich geringem Bedarf für einen manuellen Eingriff den größten Bedarf an Training der Mitarbeiter erfordern.

Ich denke, das bringt uns zu unserem Thema.

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Jetzt Frau Müller-Dannecker aus Berlin.

© Bundesärztekammer 2008