TOP III: Arztbild der Zukunft und Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich habe kurz mit dem Antragsteller gesprochen, weil ich ihn bitten wollte, den Antrag zurückzuziehen; denn so, wie er jetzt formuliert ist, fordert er ja gerade die Substitution ärztlicher Leistungen im stationären Bereich.

(Vereinzelt Beifall)

Gemeint ist, dass wir von bürokratischen Arbeiten entlastet werden sollen. Das sind aber nichtärztliche Tätigkeiten. Zwar wird von der Substitution hauptsächlich in der Begründung gesprochen, aber der allgemeine Antragstext ist so unspezifisch, dass es gefährlich ist. Ich möchte als Arzt meine ärztlichen Tätigkeiten selber organisieren. Da möchte ich kein Verwaltungshandeln haben, das eingreift. Wenn man der guten Absicht folgen will, müsste man den Antrag an den Vorstand überweisen. Ansonsten muss man den Antrag ablehnen.

Danke schön.

(Beifall)

© Bundesärztekammer 2008