TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen! Vielen Dank, Jörg Hoppe. Wir treten jetzt, wie gesagt, in die Abwicklung des Tagesordnungspunkts IV ein. Die Referenten sind der Ihnen bereits vorgestellte Herr Dr. jur. Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, sowie unser Vorstandsmitglied Dr. Franz-Joseph Bartmann, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer. Meine Damen und Herren, wir haben uns zuletzt 1998 auf einem Deutschen Ärztetag intensiv mit diesem Thema befasst. Nach zehn Jahren ist es bei der ganzen Debatte über die Telematik und die Gesundheitskarte sicher Zeit, eine neue Standortbestimmung der Ärzteschaft vorzunehmen.

Ich bitte jetzt Herrn Dr. Weichert, uns aus der Sicht des Datenschutzbeauftragten in die Thematik einzuführen. Er hat eine interessante Lebensgeschichte. Er erzählt sie Ihnen am besten gleich am Anfang selber.