TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. von Zastrow, Niedersachsen: Sehr geehrtes Präsidium! Sehr geehrte Delegierte! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich beantrage das Ende der Debatte und möchte das wie folgt begründen. Sicherlich können wir diese spannende, interessante und wichtige Diskussion auch bis Sonntag fortführen. Aber ich habe den Eindruck, dass die wesentlichen Argumente ausgetauscht sind und die meisten eine feste Meinung haben, die sich auch bei einer Fortführung der Debatte nicht grundsätzlich ändern wird. Sicherlich werden manche enttäuscht sein, wenn sie nicht mehr zu Wort kommen. Trotzdem halte ich diesen Antrag für angemessen, um auch noch Zeit für andere Themen des Ärztetages zu haben.

Ich bitte um Zustimmung zu diesem Antrag.

(Beifall)

Vizepräsident Dr. Montgomery: Vielen Dank, Herr von Zastrow. - Zur Gegenrede jetzt Herr Kollege Calles.

© Bundesärztekammer 2008