TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Dr. Calles, Bayern: Herr Vorsitzender! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Lassen Sie mich zunächst etwas zum Redebeitrag von Herrn Peters sagen. Da ging es um die ewigen Bedenkenträger. Ich bin der Meinung, dass in der Weltgeschichte der Menschheit viel erspart geblieben wäre, wenn es manchmal mehr Bedenkenträger gegeben hätte.

Um das deutlich zu machen: Solange alles gut geht, ist alles in Ordnung. Aber was ist mit dem Worst Case? Lesen Sie die Straßenverkehrsordnung durch. Wenn Sie sie durchgelesen haben, dürfte es keine Verkehrsunfälle mehr geben. Genau darauf will ich hinaus: Wir müssen im Interesse der Patienten davon ausgehen, dass es zu Problemen kommt.

Jetzt zu den entsprechenden sachlichen Fragen. Ich bin kein Freund von zweiten Lesungen, schon gar nicht, wenn ich merke, dass damit missliebige Ergebnisse berichtigt werden sollen.

Ich bin auch deshalb kein Freund von zweiten Lesungen, weil eine zweite Lesung eigentlich nur dann durchgeführt werden sollte, wenn neue Informationen oder neue Erkenntnisse vorhanden sind, die hinterher möglicherweise zu einer anderen Lösung führen.

Aber hier ist die zweite Lesung richtig, weil sich die Ausführungen im letzten Absatz auf Seite 1 und die Ausführungen im letzten Absatz auf Seite 2 widersprechen. Entsprechend Seite 1 soll ein neues Konzept erarbeitet werden, und auf Seite 2 lehnt man die Einführung insgesamt ab. Das kann es nicht sein.

Wie kommen wir da heraus, um dem Antrag 12 noch zustimmen zu können? Ich persönlich hätte die Lösung des Antrags 12 b der Kollegin Groß gut gefunden, aber sie hat den Antrag leider zurückgezogen. Damit bleibt nur der andere Antrag übrig. Damit kann ich gut leben. Damit entfällt der Widerspruch im Antrag 12. Wenn Vorstand und Geschäftsführung die Forderungen, die auf Seite 1 unten aufgeführt sind, berücksichtigen, können Sie weiterarbeiten. Wir wollen nur den starken Wind herausnehmen und die Fahnen, die im Augenblick fliegen, vielleicht etwas einrollen, aber auf keinen Fall verstecken.

Vizepräsident Dr. Montgomery: Vielen Dank, Herr Calles. - Der nächste Redner ist der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Theodor Windhorst.