TOP V: Sachstandsbericht zur (Muster-)Weiterbildungsordnung

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Dr. Conrad, Hessen: Meine Damen und Herren! Eigentlich habe ich gedacht, für mich sei der Tag bereits vorbei. Aber das hat mich jetzt vom Stuhl gerissen. Da kommt ein Antrag, mit dem etwas gefördert werden soll. Förderung hat etwas damit zu tun, dass es einen Mangel gibt, den man erkennt, den man beseitigen und abstellen will. Das Förderprogramm für die Allgemeinmedizin ist zwischen Kassenärztlicher Bundesvereinigung und den Kassen vereinbart. Bisher haben die Landesärztekammern damit überhaupt nichts zu tun.

Wir haben die Zahlen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung am Samstag gesehen. Als Hausärzte waren 1996 in Deutschland 59 800 Kolleginnen und Kollegen niedergelassen. 2007 waren es nur noch 58 300. Die Zahlen gehen also zurück. Das sind ganz klare Zahlen. Niedergelassene Fachärzte gab es 1996  49 200, 2007 waren es 60 500. Die sollen jetzt gefördert werden - aber die Zahlen steigen!

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Conrad. - Jetzt bitte Herr Lindhorst aus Hessen.