TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Scriba, Referent: Das ist eine gute Idee. Die Antragsteller hatten diese Idee natürlich auch schon. Ich gebe es noch einmal weiter. Es ist schwierig genug, an den Ärztlichen Direktor und den Verwaltungsdirektor, die befragt werden sollen, heranzukommen. Es ist sicher noch schwieriger, eine einigermaßen ausgewogene Befragung vieler Mitarbeiter durchzuführen.

Im Übrigen finden diese Befragungen der Mitarbeiter auch in anderen Projekten statt. Mir sind eine Reihe von Befragungen besonders in der Hessischen Landesärztekammer zur Frage der Privatisierung usw. bekannt. Hier sind im breiten Umfang die Mitarbeiter befragt worden. Das können wir möglicherweise zusammenfügen. Ich kann Ihnen, nachdem das ja nicht mein Projekt ist, aber nicht die Frage beantworten, ob es gelingen wird oder nicht.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön für die Antwort. - Gibt es weitere Fragen oder Bemerkungen? - Das ist nicht der Fall. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für Ihren Bericht.

Sollten Sie etwas Besseres zu tun haben, als unseren Beratungen weiterhin zu folgen, wünschen wir Ihnen für den weiteren Tag und für das Wochenende alles Gute. Schönen Dank.

Jetzt kommt ein kleiner Vortrag von Frau Goesmann zur Frage des Handlungskonzepts zur Förderung der Weiterentwicklung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin. Das sollte auf Ihren Plätzen liegen. Bitte schön, Frau Goesmann.