TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Kaplan, Vorstand der Bundesärztekammer: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Frau Gitter genau hier unterstützen. Wir haben diese beiden Arbeitsbereiche deshalb aufgezeigt, um nochmals zu verdeutlichen, welches hierbei die originäre ärztliche Tätigkeit ist. Das ist eben der medizinisch-therapeutische Pfad, das heißt die Initiierung, die Steuerung und die Übernahme der Therapie und der Ergebnisverantwortung.

Um das deutlich zu machen, haben wir diese beiden Pfade hier nochmals aufgezeigt, um ganz klar abzugrenzen: Was ist beim Case Management originäre ärztliche Aufgabe? Welcher Bereich dieser Tätigkeit kann delegiert werden, niemals substituiert? Deswegen haben wir es ja bereits im vorigen Antrag umformuliert, indem wir geschrieben haben: Bezüglich der Durchführung und der Steuerung des Case Managements wird der Arzt im Rahmen der Delegation unterstützt. Damit kommt es nochmals klar zum Ausdruck.

Danke schön.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Gibt es weitere Wortmeldungen?