TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Müller-Dannecker, Berlin: Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Pfad" hier irreführend ist. Es gibt nur einen Pfad. Die medizinisch-therapeutischen Inhalte müssen gemanagt und koordiniert werden. Nur durch die Begrifflichkeit "Pfad" ist hier meiner Meinung nach eine Unschärfe vorhanden. Würde man den Antrag 3 so verändern, dass man schreibt, hier sind zwei koexistierende Dinge festzustellen, nämlich medizinisch-therapeutisch und Management und Koordinierung, dann wäre die Sache völlig klar.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Herr Zimmer, wären Sie damit zufrieden und Ihr Antrag obsolet? So wäre es ja, wenn wir das tun, was Frau Müller-Dannecker gerade vorgeschlagen hat. Herr Zimmer, sagen Sie bitte, ob Sie den von Frau Müller-Dannecker gemachten Vorschlag akzeptieren können und damit Ihr Antrag vielleicht gar nicht mehr erforderlich ist. Dann wäre nicht mehr von Pfaden die Rede, sondern davon, dass ein Unterschied zwischen medizinisch-therapeutisch und Management besteht.