TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Liebe Kolleginnen und Kollegen! In der Tat ist der eine Antrag positiv formuliert, der andere negativ. Dennoch gehen beide Anträge in dieselbe Richtung. Sie decken sich mit unserer Politik. Wir lehnen die Pläne der Europäischen Kommission, wie sie im Richtlinienentwurf zum Ausdruck kommen, ab, in Zukunft die Werbung für Arzneimittel auch auf normale Publikumsmedien auszudehnen. Das steht in beiden Anträgen, wenn auch in unterschiedlicher Intensität. Ich halte beide Anträge für unproblematisch und freue mich, dass Sie sie angenommen haben.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Gut. Wir müssen da also keine zweite Lesung durchführen. Sind Sie damit einverstanden? - Ja.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Nunmehr kommen wir zum Antrag VI-74. Gibt es da den Wunsch nach einer Gegenrede? - Bitte, Herr Niebling.