TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Antrag VI-40. Jetzt werden wir Frau Schmidt das Zittern beibringen. Wer spricht gegen den Antrag von Herrn Lindhorst? - Niemand. Wer möchte zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag sehr klar angenommen.

Nunmehr kommen wir zum Antrag VI-42 von Herrn Beifuss aus Bayern. Gibt es eine Gegenrede zu dem Antrag? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag von Herrn Beifuss zustimmen? - Wer möchte das nicht? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-47 von Frau Haus. Der Text hilft, den anderen Antrag, den wir soeben besprochen haben, zu verstehen. Möchte jemand gegen den Antrag 47 sprechen? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt für den Antrag 47? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag 47 angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-16. Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? Der Antrag kollidiert auch nicht mit dem "Ulmer Papier". - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag VI-16 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist eindeutig angenommen.

Wir kommen zum Antrag VI-55 von Herrn Dr. Munte:

Der Deutsche Ärztetag fordert die Bundesregierung auf, die bewusste und systematische Beschädigung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Kassenärztlichen Vereinigungen zu beenden ...

Gibt es jemanden, der gegen den Antrag sprechen möchte? - Das ist nicht der Fall. Wer ist für den Antrag 55? - Wer ist gegen den Antrag 55? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist mit deutlicher Mehrheit angenommen.

Damit kommen wir zum Themenblock "ambulante Versorgung". In diesem Themenbereich beginnen wir mit dem Antrag VI-11:

Suchtkranke Ärzte therapieren statt sanktionieren

Es gibt aber auch stationär tätige Patienten, die suchtkrank sind. Deshalb frage ich mich, warum dieser Antrag unter "ambulant" eingeordnet ist, aber das ist ja gleichgültig. Gibt es jemanden, der gegen den Antrag 11 sprechen möchte? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag 11 ist angenommen.

Damit kommen wir zum Antrag VI-30. Da bitten die Autoren darum, in der
Überschrift zu formulieren:

Wohnortnahe ambulante Versorgung sicherstellen - kein verpflichtendes Primärarztmodell

Wer möchte gegen den Antrag sprechen?