TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Crusius, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich habe eine Bitte an Sie, nämlich eine zweite Lesung zum Antrag 64 bezüglich des Impfens. Ich möchte das kurz sachlich begründen. Sie haben im vorigen Jahr nach langer Diskussion beschlossen, das Impfen zu dokumentieren. Heute ist ein Vorschlag gemacht worden, wie dies dokumentiert werden soll. Das haben Sie aber abgelehnt. Das passt nicht ganz zusammen. Es ist aber wichtig, die Durchimmunisierung der Bevölkerung auf einen höheren Level zu heben.

Da die Kollegin aus Sachsen nicht mehr anwesend ist, habe ich mich dessen angenommen und bitte um zweite Lesung.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Frau Professor Henneberg hat einen Antrag desselben Inhalts gestellt. Wer befürwortet die zweite Lesung? - Gegenprobe! - Das ist eindeutig die Mehrheit. Ich frage aber trotzdem noch einmal: Wer ist für eine zweite Lesung zum Antrag 64? - Die Gegenprobe! - Ich glaube, das Drittel kam nicht zustande.

(Zurufe)

- Möchten Sie zählen? - Gut. Dann zählen wir. Warum sollen wir uns deswegen hier verkrampfen. Das geht ganz schnell. Ich frage erneut: Wer möchte die zweite Lesung? - Wer ist gegen die zweite Lesung? - Es wurden 173 Stimmen abgegeben. Nur 35 sind dafür. Es müssten aber über 40 sein. Es findet zu diesem Thema also keine zweite Lesung statt. Ich interpretiere das so, dass der Beschluss des Ärztetages vom vorigen Jahr nach wie vor gilt, aber die Frage der weiteren Fortführung und Ausdifferenzierung heute noch nicht entschieden ist. Wir widersprechen uns da also nicht, sondern wir müssen weiter darüber nachdenken, wie wir das, was wir auf dem vorigen Ärztetag beschlossen haben, noch besser - wie man heute so schön sagt - operationalisieren.

Damit ist der Tagesordnungspunkt VI abgeschlossen. Die Tagesordnungspunkte VII, VIII und IX sind bereits erledigt.