TOP X: Wahl des Tagungsortes für den 113. Deutschen Ärztetag 2010

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine Damen und Herren, damit haben wir alle Tagesordnungspunkte dieses 111. Deutschen Ärztetages erfolgreich abgehandelt. Ich denke, dass die Resonanz in der Öffentlichkeit entsprechend ist. Wir hatten eine mediale Aufmerksamkeit, die weit über dem Durchschnitt liegt, obwohl wir uns ja nicht mitten in Berlin aufgehalten haben, wo es die Medien einfacher haben.

Zunächst ein herzlicher Dank an die Stadt Ulm für die nette und freundschaftliche Aufnahme.

Ein herzlicher Dank geht an die Landesärztekammer Baden-Württemberg und ihre Präsidentin Frau Dr. Wahl.

Geben Sie den Dank bitte weiter an Frau Sensen, Ihre rechte Hand, die Ihnen zur Seite gestanden und dafür gesorgt hat, dass alles funktionierte. Sie hatte nämlich die Gesamtverantwortung für das Rahmenprogramm vor Ort. Sie hat auch den Landesabend am Donnerstag organisiert und betreut. Frau Sensen, herzlichen Dank von allen Damen und Herren Delegierten des Deutschen Ärztetages an Sie.

Vielen Dank an Herrn Rüdiger Weber, unseren Stenografen, der den Stenografischen Wortbericht über diesen Ärztetag erstellen wird, für seine mühevolle Arbeit, die sicherstellt, dass die Beratungen und Diskussionen zusammengefasst werden und für alle Zeiten festgehalten sind.

Ich sage auch meinen Dank an unsere Geschäftsführung, in diesem Jahr insbesondere an zwei Mitarbeiter, die zum 30. Mal auf einem Ärztetag gearbeitet haben. Ich bitte Herrn Dr. Maas und Herrn Fraß auf die Bühne.

Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Hintergrund tätig waren und zum Gelingen dieses Ärztetages beigetragen haben. Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesärztekammer Baden-Württemberg und an die Studentinnen und Studenten, die uns bei der Verteilung der Drucksachen so effektiv unterstützt haben, sodass Sie nie warten mussten und immer im Bilde waren.

Dank auch an die Technik der Firma evenco und dieses Jahr besonders an die Firma Helliwood, die mit uns gemeinsam die Software für die Erfassung, Verarbeitung und Präsentation der Anträge neu entwickelt hat. Die Feuertaufe ist hervorragend gelungen.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Becker und Frau Thoms von der Geschäftsführung der Bundesärztekammer, die wie jedes Jahr alles exzellent vorbereitet und organisiert haben. Sie erhalten einen Blumenstrauß.

Nicht zuletzt herzlichen Dank an Sie, meine Damen und Herren Delegierten, dass Sie so erfolgreich mitgearbeitet und dafür gesorgt haben, dass wir rundum gute Beschlüsse gefasst haben, mit denen wir uns in der Öffentlichkeit sehen lassen können.

Ich bedanke mich noch einmal bei allen, auch bei denjenigen, die ich nicht erwähnt habe. Ich wünsche Ihnen eine gute Heimreise, ein erholsames Wochenende. Auf Wiedersehen bis zum 112. Deutschen Ärztetag, der vom 19. bis zum 22. Mai 2009 in Mainz stattfindet!

Damit ich es nicht vergesse – bei der Eröffnung wäre es mir beinahe passiert –: Ich schließe hiermit den 111. Deutschen Ärztetag in Ulm. Alles Gute!