Eröffnungsveranstaltung

Dienstag, 19. Mai 2009, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Rolf BialasProf. Dr. Rolf Bialas: Sehr geehrter Herr Präsident der Bundesärztekammer, lieber Herr Kollege Hoppe! Im Namen der soeben Ausgezeichneten möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken, zugleich aber auch bei den Mitgliedern des Vorstands der Bundesärztekammer. Wir haben uns über diese Auszeichnung sehr gefreut. Ich muss persönlich sagen: Ich bin auch stolz darauf.

Gestern Abend meinte ein Kollege beiläufig, wir Ärzte hätten ja unsere Wertmaßstäbe verloren. Ich habe mir das noch einmal überlegt und meine: Das ist unrichtig.

Ich möchte drei einfache Dinge dazu sagen. Das Erste ist die Liebe, ganz genau: die Nächstenliebe. Was wäre wohl unser Beruf, wenn wir nicht täglich diese Nächstenliebe praktizierten?

Der zweite Wertmaßstab, vielleicht für viele etwas abseits, ist die Ehrfurcht vor der Schöpfung.

Der dritte Wertmaßstab ist das verantwortungsvolle Handeln. Handeln müssen wir jeden Tag, wenn wir Patienten betreuen, aber wir müssen uns immer überlegen: Was kommt danach? Das heißt, das Vertrauen muss da sein und wir müssen die Verantwortung dafür tragen.

Meine Damen und Herren, wir bedanken uns nochmals beim Präsidenten und dem Vorstand der Bundesärztekammer und wünschen für den Ärztetag gutes Gelingen und gute Diskussionen.

Schönen Dank.

(Jeffrey Agrell: Oh No! – David Uber: A Day at the Camptown Races)