TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dienstag, 19. Mai 2009, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine sehr verehrten Damen und Herren! Meine liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir beginnen mit unseren Verhandlungen. Je früher wir anfangen, desto früher sind wir vielleicht auch fertig. Ich begrüße Sie alle, auch unsere Gäste, sehr herzlich hier in diesem Saal. Ich freue mich, dass wir in so großer Zahl in diesem schönen Raum mit einer guten Akustik unseren Ärztetag durchführen können.

Ich begrüße ganz besonders herzlich den Ehrenpräsidenten des diesjährigen 112. Deutschen Ärztetages, Herrn Sanitätsrat Dr. Hans Engelhard.

(Beifall)

Wie Frieder Hessenauer schon erwähnte, ist er nach dem Ärztetag des Jahres 2001 in Ludwigshafen zum zweiten Mal Ehrenpräsident. Darüber freuen wir uns ganz besonders. Wir gratulieren ihm auch zur Verleihung der Hans-Engelhard-Medaille der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz; einer Medaille, die nach ihm benannt ist und die ihm als Erstem zuteil geworden ist. Wir haben es hier also mit einer doppelten Auszeichnung zu tun. Herzlichen Glückwunsch!

(Beifall)

Dann begrüße ich den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. Dr. h. c. Karsten Vilmar. Herzlich willkommen, lieber Karsten!

(Beifall)

Weiterhin begrüße ich den Präsidenten des Bundesverbands der Freien Berufe, Herrn Dr. Ulrich Oesingmann. Herzlich willkommen, lieber Uli!

(Beifall)

Dann haben wir schon jetzt eine große Zahl von Ehrengästen aus anderen Ländern unter uns. Ich darf sie einzeln herzlich willkommen heißen, und zwar als Ersten Herrn Dr. Alan Rowe, Mitglied der British Medical Association, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft. Herzlich willkommen, Herr Alan Rowe!

(Beifall)

Er ist nicht nur ein guter Arzt und ein guter Politiker, er ist auch ein guter Organist.

Ich begrüße Herrn Dr. Francisc Jeszenszky, Leiter des Zentrums für Public Health in Rumänien, ebenfalls Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ich begrüße Frau Dr. Waltraud Diekhaus, Vizepräsidentin für Zentraleuropa des Weltärztinnenbundes.

(Beifall)

Ich begrüße den Ersten Vizepräsidenten der Österreichischen Ärztekammer, Herrn Dr. Artur Wechselberger. Herzlich willkommen, Herr Kollege Wechselberger!

(Beifall)

Von der bulgarischen Ärzteorganisation ist zu uns gekommen Frau Dr. Lilyana Havezova. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Wie bereits heute Morgen erwähnt, ist der Präsident der brasilianischen Ärzteorganisation und Mitglied des Vorstands des Weltärztebunds, Herr Dr. José Luiz Gomes do Amaral, zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls aus Brasilien ist unter uns der Vizepräsident für die Südregion der brasilianischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Murillo Ronald Capella. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Auch aus Rumänien zu uns gekommen ist der Vizepräsident der rumänischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Gheorge Borcean. Herzlich willkommen, Herr Borcean!

(Beifall)

Unter uns ist das Vorstandsmitglied der französischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Gérard Lagarde. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls für die französische Ärzteorganisation ist unter uns Frau Olivia
Uguen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist der Vizepräsident der kroatischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Drazen Borčič. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Von der slowakischen Ärztekammer ist unter uns Herr Dr. Erich Mikurćik. Herzlich willkommen, Herr Kollege!

(Beifall)

Aus Ungarn ist anwesend der Vizepräsident des Verbands der Ungarischen Medizinischen Gesellschaften (MOTESZ), Herr Professor Péter Sótonyi. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus derselben Organisation ist der Hauptgeschäftsführer Dr. Béla Szalma unter uns. Ebenfalls herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist der Präsident der mazedonischen Ärzteorganisation, Herr Professor Dr. Vladimir Borozanov. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist ebenfalls der Vizepräsident der mazedonischen Ärzteorganisation, Herr Dr. Stoje Stojmanovski. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus der Republik Srpska ist Herr Dr. Dejan Bokonjic unter uns. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist Frau Dr. Senija Kuralic, Präsidentin des Aufsichtsrats des Kantons Tuzla in Bosnien-Herzegowina. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist Herr Dr. Nedima Kapidžić-Bašić, Vorsitzender der Versammlung der Ärztekammer des Kantons Tuzla in Bosnien-Herzegowina. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist Herr Dr. Zlatko Berberović, Vorstandsmitglied der Ärztekammer des Kantons Tuzla in Bosnien-Herzegowina. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist der Hauptgeschäftsführer der Ärztekammer des Kantons Sarajevo in Bosnien-Herzegowina, Herr Dr. Fahrudin Kulenović. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist der Präsident der Ärztekammer des Kantons Sarajevo in Bosnien-Herzegowina, Herr Dr. Ismet Cerić. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Von der serbischen Ärztekammer begrüßen wir unter uns Frau Dr. Nada Radan Milovančev. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist die Hauptgeschäftsführerin der serbischen Ärzteorganisation, Frau Suzana Guberina Comic. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls aus der serbischen Ärztekammer ist zu uns gekommen Herr Nikola Mitrovic. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist Frau Dr. Swetlana Kozlowa von der weißrussischen Ärzteorganisation. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ebenfalls von der weißrussischen Ärzteorganisation ist Herr Dr. Andrei Khatenka zu uns gekommen. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Bei uns ist der Präsident der ukrainischen Ärztekammer, Herr Dr. Oleg Musii. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Dann darf ich begrüßen Herrn Dr. David-Anatol Resnikov, Vorstandsmitglied der Euro-Asiatischen Medizinischen Gesellschaft. Er lebt aber in Deutschland und ist derjenige, der dafür sorgt, dass die Verbindungen zwischen Russland und Deutschland nicht abreißen, auch wenn es manchmal schwierig ist. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Ich begrüße weiterhin den Präsidenten des Zentrums für Mediation und Recht in Russland, Herrn Teimuraz Sariashvili. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Aus der Russischen Föderation ist unter uns Frau Zisana Samlikaschwili. Ebenfalls herzlich willkommen!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist der Generalsekretär der russischen Ärzteorganisation und ebenfalls Mitglied des Vorstands des Weltärztebunds, Herr Dr. Leonid Mikhaylov. Herzlich willkommen, Herr Dr. Mikhaylov!

(Beifall)

Zu uns gekommen ist Herr Dr. Yury Lobzin, Mitglied des Rats der russischen Ärzteorganisation. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Unter uns ist Herr Dr. Alexander Konovalov, Präsident der Russischen Akademie für Medizinische Wissenschaften. Herzlich willkommen!

(Beifall)

Schließlich begrüße ich Herrn Dmitri Ryabokha, Dolmetscher der russischen Ärzteorganisation. Auch er ist herzlich willkommen! Er hilft den russischen Kolleginnen und Kollegen, das zu verstehen, was wir hier sagen.

(Beifall)

Sollten noch weitere Ehrengäste aus dem In- und Ausland erscheinen, werden wir sie im Laufe der Sitzung besonders begrüßen.

Bisher eingetroffene Grußtelegramme werden umgedruckt ausgeteilt. Wir verzichten daher auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Herrn Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Fuchs, das Wort. Bitte schön, Professor Fuchs.

© Bundesärztekammer 2009